„Verhaltensweisen im Straßenverkehr sowie die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel lernen Kinder durch Beobachtung und Nachahmung vor allem ihrer Eltern oder anderer Bezugspersonen“, erklärt Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer von sicher unterwegs. Daher ist es für Eltern empfehlenswert den Schulweg gemeinsam mit den Kindern zu üben! Wien Radelt I 26.08.2022
>> mehrVoller Eingangsbereich in U-Bahnen
Warum bleiben die Menschen immer im Türbereich der U-Bahn stehen? Ein verkehrspsychologischer Erklärungsversuch von Bettina Schützhofer über das Alltagsphänomen des immer vollen Eingangsbereichs in U-Bahnen.
>> mehrAlkohol am Steuer
„Alkohol am Steuer war früher ein Kavaliersdelikt„. 1997 verbot der Nationalrat das Fahren mit über 0,5 Promille. Das Bewusstsein hat sich seither verändert, sagt Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer im NÖN-Interview. Auch die Zahl der Unfälle ging zurück. Dennoch gab es zuletzt eine besorgniserregende Entwicklung. NÖN I 10. August 2022
>> mehrAutomarke & Verhalten
Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer geht in ihrem neuesten Artikel im Motor & More der Frage nach, ob man von der Automarke Rückschlüsse auf die Persönlichkeit oder den Fahrstil von FahrerInnen ziehen kann. Zu lesen unter: https://fliphtml5.com/homepage/jskbj
>> mehrLeistungs- und Persönlichkeitstests als fester Bestandteil von MPUs
in der aktuellen Ausgabe 02/2022 der Zeitschrift für Verkehrssicherheit (ZVS) (S.116).
>> mehrAkzeptanz für Nachschulungen
2021 gab es in Österreich 362 Verkehrstote. Eine der Hauptursachen sind nicht angepasste Geschwindigkeiten. Ziel von verkehrspsychologischen Nachschulungen ist es, eine verantwortungsbewusste Einstellung im Straßenverkehr zu fördern. Sicher unterwegs hat FahranfängerInnen und VerkehrssünderInnen zur Akzeptanz des Pakets befragt und überraschende Ergebnisse zutage gefördert. Nachzulesen im Magazin „Öffentliche Sicherheit“ des BMI – Bundesministerium für Inneres.
>> mehrMacht auf der Straße ausleben
Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer im Magazin „Öffentliche Sicherheit“ des BMI – Bundesministerium für Inneres über die Gründe, warum vorwiegend junge Männer schnell fahren und wie eine Verhaltensänderung herbeigeführt werden kann.
>> mehrDer neue Kinderunfallatlas der Bast
Eine vertiefte Analyse auf regionaler Ebene und unter Berücksichtigung der Verkehrsbeteiligungsart.
>> mehrUnfälle bei Hitze und Gefahrenquellen auf der Urlaubsfahrt
Pünktlich zu Ferienbeginn: Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer in „ORF Burgenland heute“ über Unfälle bei Hitze und weitere Gefahrenquellen auf der Urlaubsfahrt.
>> mehrSicherheit beim Radfahren auf PULS4
Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer im PULS 4 -Gespräch über Sicherheit beim Radfahren und die Sicherheit von Kindern.
>> mehrDEKRA Verkehrssicherheitsreport 2022
Der DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2022 ist da! Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt „Mobilität junger Menschen“. Seit Jahren kommen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) pro Jahr weltweit mehr junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren bei Verkehrsunfällen ums Leben als durch HIV/Aids, Malaria oder Tuberkulose. Junge Menschen – darunter mehrheitlich junge Männer – verunglücken dabei hauptsächlich als […]
>> mehrLeistungs- und Persönlichkeitstests
Bettina Schützhofer und Peter Strohbeck-Kühner in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Verkehrssicherheit (S.116) über die Rolle von Leistungs- und Persönlichkeitstests als fester Bestandteil medizinsch-psychologischer Fahreignungsbegutachtungen (MPUs). Mehr in der aktuellen Ausgabe der ZVS. Hier gehts zum Auszug: Farb-PDF_2022052415532300
>> mehrFahrerassistenzsysteme und ihre Tücken.
Verkehrspsychologische Kolumne im Magazin „Motor & More“ über Fahrerassitenzsysteme und ihre Tücken (Januar/Februar 2022). Fahrerassistenzsysteme wurden entwickelt, um Fahrer:innen zu unterstützen und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen. So bestechend einfach könnte es sein. Ist es aber nicht. Ab jetzt regelmäßig!
>> mehrFriedliche Fahrt in den Urlaub
Die Urlaubsfahrt entspannt beginnen: Wie es gelingen kann, dass man ohne große Streiterei von A nach B kommt und wie sich das positiv auf das Unfallgeschehen auswirken kann, erklärt Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer in Guten Morgen Burgenland (12.02.2022, um 7:18 Uhr)
>> mehrVerkehrspsychologin zu guten und schlechten Beifahrern
Es kann beim Autofahren ganz schön nervig sein, wenn der oder die Beifahrer/in ständig das Fahrgeschehen kommentiert. Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer über Belehrungstipps von der Beifahrerseite und wie man Grenzen klar abstecken kann. ORF-Burgenland (5:18 und 14:19 Uhr).
>> mehrKommunikation beim Linksabbiegen mit dem Rad
Sichere Abfolge der Kommunikation für das Linksabbiegen Im Rahmen des Aktionsprogramms “Radfahren für Kinder” von klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Mobilitätsbereich, führen wir eine Studie zur sicheren Abfolge der Kommunikation beim Linksabbiegen unter Radfahrenden durch. Im Rahmen der Studie fragen wir uns: Welche Varianten […]
>> mehrMindestanforderungen der Fahreignung auf dem Prüfstand
Sind die psychischen Eignungskriterien für Busfahrerinnen und Busfahrer gerechtfertigt? Unser neuester Beitrag in der Jännerausgabe der Zeitschrift für Verkehrssicherheit (S. 22-23): Rathgeber, F., Schubert, W., Schützhofer, B., Huetten, M. & Banse, R. (2022).
>> mehr‚Die Zukunft der Automobilindustrie‘ im Handelsblatt-Journal
„Die Zukunft der Automobilindustrie ist digital, elektrisch und auf dem Weg zur Klimaneutralität“, schreibt das Handelsblatt Journal, in seiner Schwerpunktausgabe „Zukunft der Automobilindustrie – Mobilität neu denken.“ Mag. Dr. Bettina Schützhofer, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie, meint in ihrem Beitrag, dass sich „die in Meinungsumfragen zeigende zunehmende Wichtigkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit noch nicht […]
>> mehrSchnellfahrerInnenpaket tritt mit 1.9.2021 in Kraft
Das neue SchnellfahrerInnenpaket sagt dem Rasen auf Österreichs Straßen den Kampf an. Eine der Hauptursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle sind nicht angepasste Geschwindigkeiten. Es ist dabei vor allem die vergleichsweise geringe Anzahl an RaserInnen, die mit extremen Geschwindigkeitsübertretungen und rücksichtslosem Verhalten für die Gefährdung anderer VerkehrsteilnehmerInnen verantwortlich ist. Ab 1. September 2021 treten die […]
>> mehrAggressionen im Straßenverkehr
Gefühlt steigt das Aggressionslevel im Straßenverkehr. Was versteht man unter aggressivem Verkehrsverhalten und wieso steigen die Konflikte im Straßenverkehr an? Verkehrspsychologin Bettina Schützhofer steht im ORF-Wien-Radiobeitrag Rede und Antwort. Nachzuhören ist der Beitrag unter folgendem Link (um 5:50 und 8:13 Uhr).
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